Anschließend sollte der Bund für vier Jahre auf Dividenden in Höhe von 350 Millionen Euro pro Jahr verzichten.[29]. Januar 1998[22] aufgelöst, zahlreiche Unternehmensteile ausgegliedert. Der Bund erwägt die Auszahlung von Corona-Hilfen über bis zu 6,7 Milliarden Euro. In dieser Situation forderte die Politik, dass die Bahn wieder Anteile zurückgewinnen müsse. Die beiden S-Bahn-Netze beförderten im Jahr 2005 circa 524,4 Millionen Reisende über eine Strecke von insgesamt 5.104 Millionen Kilometer. Der Europäische Gerichtshof hat die Klage in einem Urteil am 28. Die Behördenbahnen waren nicht auf die wachsenden internationalen Beförderungen ausgerichtet. [91] Personen aus Politik und Wirtschaft forderten in der Folge erneut einen strukturellen Umbau des DB-Konzerns und warfen der Bahn vor, auch schon vor der Corona-Krise schlecht gewirtschaftet zu haben. [30], Im Zuge der Corona-Pandemie in Deutschland erwirtschaftete der Konzern bis Juni 2020 einen Verlust von 3,7 Milliarden Euro, bis Ende 2020 soll nochmals ein genauso hoher Verlust anfallen. Bundesverband der Deutschen Industrie, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Auftraggeber): LobbyControl: Kurzstudie: Die verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn für die Bahnprivatisierung und gegen den GDL-Streik: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Wettbewerb der Eisenbahnverkehrsunternehmen, Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München, deutschen Industrie- und Handelskammertags, Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, Liste der Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Bahn, Liste privatrechtlicher Unternehmen mit Bundesbeteiligung in Deutschland, TV-Reportage über die Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn von 1991, Privatisierung der integrierten Deutschen Bahn AG – Auswirkungen und Alternativen, Bahn bereitet sich auf Börsengang im Herbst vor, Widerstand in den Ländern gegen Privatisierung, Bahn für alle: 12 Argumente gegen den Börsengang, https://www.sueddeutsche.de/auto/deutsche-bahn-bericht-nur-jeder-fuenfte-ice-voll-funktionsfaehig-1.4222036, http://www.tagesschau.de/inland/bahn-zugausfaelle-101.html, Gewerkschaft Transnet bat Bahn um Datenabgleich, Abgesägte Bahn-Manager nehmen Abfindungen mit, Ex-Oberstaatsanwalt vertuscht Datenaffäre, https://www.lobbycontrol.de/blog/wp-content/uploads/die-verdeckte-einflussnahme-der-deutschen-bahn.pdf, Berlinpolis streitet ab – aber nicht den Kern: die Verwicklung in die PR-Affäre der Deutschen Bahn AG, VDS-EV.de – Hartmut Mehdorn-ist Sprachpanscher 2007, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsche_Bahn&oldid=208984901, Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, nur Schienenverkehr, ab 2008 inkl. Die neu geschaffene Deutsche Bahn AG sollte kunden- und marktorientiert agieren können und Gewinne erwirtschaften. Sei es, weil Züge nicht fahren oder weil lange Verspätungen für … Mai 1998 die dritte deutsche Eisenbahn-Neubaustrecke für Schnellverkehr eröffnet werden. [32] Im Mai 2008 wurde dabei ein anteiliger Verkauf von Unternehmensanteilen an private Investoren für Herbst 2008 angestrebt;[33] anfangs sollten maximal 49,9 % der Aktien der Deutschen Bahn verkauft werden. Der Anteil im Fernverkehr soll 2019 auf konstant über 150 Millionen ansteigen. Werde Solution Architect Data für die Datenpflegesysteme von Fahrplan und Tarif im Personenverkehr der Deutschen Bahn. Im Jahr 2016 wurde der Schienengüterverkehr vom Bereich Logistik getrennt und DB Schenker Rail in DB Cargo umbenannt. August 2010 abgeschlossen. Hinzu kam, dass die Deutsche Reichsbahn eingegliedert werden musste. Impressum. [21], Einhergehend mit der Rationalisierung und Modernisierung baute die Deutsche Bahn ihr Personal ab. Die DB belegt Platz 13 der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Dezember 2004 wurde die Ausbaustrecke Berlin–Hamburg mit bis zu 230 km/h in Betrieb genommen. Februar 2021 um 09:17 Uhr bearbeitet. Aufgrund der Schwierigkeiten begann bereits die Deutsche Bundesbahn ein neues Konzept für neu zu bauende Eisenbahntunnel zu entwickeln. Allerdings ist der Zutritt Reisenden der ersten Klasse und bahn.bonus-comfort-Kunden vorbehalten. Am 30. Sabina Jeschke (Digitalisierung und Technik) Stuttgart (über Karlsruhe–Straßburg) mit dem TGV POS nach Paris. [38] Die DB geht von einer auszuschüttenden Dividende in Höhe von 3 bis 4 Prozent aus. ... >Die Deutsche Bahn AG entstand erst im Jahre 1994; ... Düsseldorf, Hamburg oder Frankfurt am Main. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gleichzeitig sollen Güterverkehr, der ÖPNV mit DB Regio und der Fernverkehr gestärkt und neue Kunden gewonnen werden. [94], In mindestens neun Fällen wurde der Berliner Recherchedienst Network Deutschland GmbH zur Überprüfung von Mitarbeitern, deren Ehepartnern, Lieferanten und sonstigen Vertragspartnern beauftragt. Bitte wählen Sie die gewünschte Region durch Klicken auf die Karte aus. Levin Holle (Finanzen und Logistik) | Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind[13]: Im Jahr 2002 wurde der Bahnbeirat gegründet, 2004 ein Kundenbeirat. Sie soll den seit Jahren mit Problemen behafteten Güter-, insbesondere den Einzelwagenverkehr, sanieren und in die schwarzen Zahlen führen[10]. Mit der 1991 verabschiedeten EG-Richtlinie 91/440/EWG begann die Umstrukturierung des europäischen Eisenbahnmarktes. Werde Solution Architect Data für die Datenpflegesysteme von Fahrplan und Tarif im Personenverkehr der Deutschen Bahn. In ihm gingen die Geschäftsfelder DB Energie, DB Fuhrpark, DB Services, DB Telematik sowie die schwere Fahrzeuginstandhaltung auf. Zwischen Nürnberg und München sowie zwischen Frankfurt und Köln wurde ein Intercity-Express-Halbstundentakt hergestellt, in Leipzig wurde ein stündlicher Intercity-Express-Anschluss von und nach Dresden geschaffen. Vorstände In Deutschland finden im Schnitt täglich etwa 40.000 Zugfahrten statt. Die für Bauüberwachung, Baubetriebsplanung und Instandhaltung zuständige DB Engineering & Consulting ist diesem Ressort ebenfalls zugeordnet, ohne einem Geschäftsfeld anzugehören. Unter anderem aufgrund hoher Kosten befasste sich 1994 eine Arbeitsgruppe der Deutschen Bahn mit Alternativen zu dem Rettungszug-Konzept. Viele neue Strecken, wie der Tunnel Nord-Süd-Fernbahn (Tiergartentunnel), mit insgesamt sechs neuen Bahnhöfen (Berlin Hauptbahnhof, Gesundbrunnen, Jungfernheide, Potsdamer Platz, Südkreuz, Lichterfelde Ost) wurden mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Mai 2006 in Betrieb genommen. November 2007 insgesamt 42.935 Beamte sowie 3.696 beurlaubte Beamte zugewiesen. [26] Die Europäische Kommission hatte die Übernahme zuvor unter Auflagen genehmigt. Im Dezember 2006 trat ein neuer Fahrplan in Kraft. 3-S-Konzept. [90] Der Bundesrechnungshof kritisierte die noch 2020 geplante Staatshilfe in einem Sonderbericht. #dasistgrün DB auf Kurs zur Klimaneutralität • DB Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs Seit einigen Jahren fließt die Dividende vollständig zurück an das Unternehmen. Der Verkauf wurde am 27. Das ehemalige Geschäftsfeld Stadtverkehr war zwischen 2005 und 2010 für die S-Bahnen in Berlin und Hamburg sowie für zahlreiche Busunternehmen zuständig[6], siehe Bahnbus (Deutschland). Branchenlösungen müssten den Vorzug vor einseitigen Hilfen an die DB AG haben. [42], Die Monopolkommission empfahl in einem Sondergutachten im September 2009, durch eine schnelle Privatisierung der Transportsparte der Deutschen Bahn die Unabhängigkeit der Infrastruktur herzustellen. [87], Als Folge der COVID-19-Pandemie machte die DB im ersten Halbjahr 2020 rund 3,7 Milliarden Euro an Verlust und stehe laut Bahnchef Lutz am Beginn der schlimmsten finanziellen Krise in der Geschichte des Unternehmens. Die Schulden des Konzerns liegen inzwischen bei fast 30 Milliarden Euro. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. [34] Zudem sollen nationale Barrieren zwischen den europäischen Bahnnetzen abgebaut und somit der Güterverkehr gestärkt werden. Mit dem Fahrplanwechsel am 15. [96], Nach Recherchen von Günter Wallraff seien in mehreren Fällen auch Daten der Mitarbeiter manipuliert worden. [52], Nach unternehmenseigenen Berechnungen kamen im Jahr 2017 94,1 Prozent aller Züge im Personenverkehr der DB pünktlich am Ziel an. Während die Beamten der ehemaligen Bundesbahn das Bundeseisenbahnvermögen als Dienstherr bekamen, ging der unternehmerische Teil im Januar 1994 an die Deutsche Bahn AG über. Richard Lutz (Vorsitzender) | Diese Manipulationen seien anschließend unter anderem zur Kündigung von Kritikern des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn und der Kapitalprivatisierung genutzt worden.[97]. Dazu verständigte sich am 9. Die diskutierten Modelle reichten von einer Veräußerung von Anteilen des bestehenden (vertikal) integrierten Konzerns bis zu einem vollständigen Verkauf der privatisierten Transportbetriebe nach erfolgter Trennung von Transport-Dienstleistung und Schienennetz-Infrastruktur. Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) Telefonnummer: 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. [56], Rund 205.000 Mitarbeiter arbeiteten 2018 in Deutschland. Januar 1996 wurde der Schienennahverkehr regionalisiert. Sei es, weil Züge nicht fahren oder … Auch er folgt auf Alexander Doll. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde die Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt in Betrieb genommen, Reisezeiten auf der Achse zwischen Berlin, Halle/Leipzig, Nürnberg und München vielfach um ein bis zwei Stunden verkürzt. [103], Die Deutsche Bahn verlor 45 Millionen Euro, allein 18,5 Millionen Euro für die Ermittlungen und als Bußgeld, weitere 26,5 Millionen für die Abfindungen der Spitzenmanager. April 2009 angenommen wurde. [36], Gegner der Bahnprivatisierung sind der Ansicht, dass analog der Entwicklung in Großbritannien Streckeneinstellungen und Angebotsverschlechterungen die unmittelbaren Folgen einer Privatisierung wären. Das Bundesverkehrsministerium unter Minister Andreas Scheuer hat der DB für dieses Vorhaben die Unterstützung des Bundes zugesagt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Solution Architect Data am Standort Frankfurt/ Main. Damit wurde das Ziel der Bahnreform, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, nicht erreicht.[18]. [7], Zum 1. Zum einen wurde Sigrid Nikutta zum 1. Sein Herz schlägt für die Eisenbahn. DB Netz AG Theodor-Heuss-Allee 7 60486 Frankfurt. Umstritten ist, ob die Eisenbahn-Verkehrsunternehmen des DB-Konzerns (z. News zur DEUTSCHE BAHN AKTIE und aktueller Realtime-Aktienkurs Früherer Scheuer-Sprecher geht zur Deutschen Bahn Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main Registergericht: Frankfurt am Main, HRB 50879 USt-IdNr. [79] Der Zugang zur Beamtenlaufbahn der ehemaligen Deutschen Bundesbahn war bereits 1992 geschlossen worden. Veit Sobek* Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats DB Netz AG Halberstadt * Arbeitnehmervertreter. Die DB AG entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Sei es, weil Züge nicht fahren oder … [95] Auch von der Gewerkschaft Transnet wurde das Unternehmen mindestens zweimal um einen Abgleich der Mitglieder- mit der Mitarbeiterdatei gebeten, um die korrekte Zahlung von Beiträgen zu überprüfen. Das eigentliche Ziel von 82 Prozent Pünktlichkeit soll erst im Jahr 2025 erreicht werden. Mit der Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin konnte am 24. November 2006 der damalige Koalitionsausschuss grundsätzlich auf die teilweise durchzuführende Kapital-Privatisierung der Deutschen Bahn AG, jedoch ohne Netz und Bahnhöfe. Berthold Huber (Personenverkehr) | Martin Seiler (Personal und Recht) |, Ehemalige Vorstandsvorsitzende Januar 2020 in den Vorstand berufen. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Der Güter- und Personenverkehr wuchs zwar, jedoch verlor der Schienengüterverkehr Anteile und der Verkehrsleistungsanteil im Personenverkehr stieg trotz des stark geförderten Nahverkehrs nur leicht. Am 1. [37] Das Bündnis Bahn für alle argumentiert z. Anfang Juli 2003 wurde der Unternehmensbereich Dienstleistungen gegründet. Euro für das börsennotierte britische Transportunternehmen Arriva an. Dass der zehnjährige Kilian mit solcher Leidenschaft am Zug ist, interessiert auch die Deutsche Bahn AG. [20] Am 10. So wurden beispielsweise Videoaufnahmen von Tankstellen besorgt, die Mitarbeiter ansteuerten. Stand: 09.12.2020 Diese Züge werden nicht in der Pünktlichkeitsstatistik berücksichtigt. Rüdiger Grube (2009–2017). 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. Am 3. Im Jahr 2018 nutzten 148 Millionen Passagiere die Fernzüge der DB, im gesamten Personenverkehr waren es rund 2 Milliarden Passagiere. [105] Daraufhin wurde der Generalbevollmächtigte für Kommunikation und Marketing der Deutschen Bahn, Ralf Klein-Bölting, am 29. Januar 1994 in einem Berliner Notariat unterzeichnet. [57] Weltweit waren es Ende 2018 rund 319.000 Mitarbeiter. [86] Laut Statistiken des Eisenbahn-Bundesamtes und der Zahlen aus den Geschäftsberichten ist dieser Trend jedoch rückläufig. [85] Die „Bahndividende“ wird im Zuge des Finanzierungskreislaufes Schiene gezahlt. Mit unserem 3-S-Konzept sorgen wir für einen angenehmen Aufenthalt. Januar 2011 ist im Zuge der Arriva-Übernahme das Ressort Personenverkehr neu strukturiert worden. Auf der Franken-Sachsen-Magistrale lösten Regionalzüge die vormals eingesetzten Intercitys ab. Gleichzeitig wurde die weitere Zunahme des Kfz-Verkehrs als Schreckensszenario vorhergesagt. B. DB Regio, DB Fernverkehr) von dessen Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen (z. Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Zu diesem Zweck wurden diese Geschäftsfelder im Jahr 2008 unter dem Dach der 100%igen Tochtergesellschaft DB Mobility Logistics AG gebündelt. Im März 2011 bekräftigte Bahnchef Rüdiger Grube erneut, dass ein Börsengang vorerst kein Thema sei. [80] Das Unternehmen rechnete bis 2015 mit einem Anstieg des durchschnittlichen Alters der Beschäftigten auf über 50 Jahre.[81]. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. München - Frankfurt am Main Bahn 189 227 38 52 23 -28 24 Wien - Salzburg Bahn ... Das größte deutsche Eisenbahnunternehmen ist die Deutsche Bahn AG, ... Impressum. [92] Eine Prüfung der EU-Kommission ist im Gang (Stand: Januar 2021).[93]. [109], Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft fordert für ehemalige Zwangsarbeiter der DDR entsprechende Entschädigungen. Hartmut Mehdorn (1999–2009) | Eine EU-Genehmigung der Hilfen sowie der Eigenkapitalerhöhung steht aus.[31]. Die Bahnen sollten sich von der Behörde zum Unternehmen wandeln, die Schienennetze sollten auch für Mitbewerber offenstehen und ein Wettbewerb der Eisenbahnverkehrsunternehmen, die rechnerisch von den Infrastrukturunternehmen zu trennen waren, sollte stattfinden. So wurde ein neues Preissystem in Kraft gesetzt, gleichzeitig erhielten 45.000 Mitarbeiter im Kundenkontakt neue Dienstkleidung. Im Schienenverkehr erzielt das Unternehmen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes. Sigrid Nikutta (Güterverkehr) | Ende Juni 2006 sprach sich der Aufsichtsrat der DB in einer öffentlichen Erklärung explizit für einen Börsengang des Unternehmens aus. Lerne, wo der Fahrplan der Bahn herkommt oder wie eine neue Kampagne den Weg vom Fachbereich zum Kunden findet. Diese Seite wurde zuletzt am 19. Ab 2041 werden, bei einer Grenze von 65 Jahren, keine Beamten bei der DB AG mehr tätig sein. [49], Auf die Agenda für eine bessere Bahn, die im Januar 2019 vorgestellt wurde, folgte im Juni 2019 die neue Konzernstrategie Starke Schiene. Dezember 2007) bzw. Heinz Dürr (1994–1997) | So fordert die Jüdische Gemeinde Thessaloniki mit der Unterstützung der Initiative Zug der Erinnerung Entschädigungszahlungen für die 58.000 deportierten griechischen Juden, die mit Hilfe der Deutschen Reichsbahn in die Konzentrationslager abtransportiert wurden. [4], Das Ressort Personenverkehr (Markenname: DB Personenverkehr, zuvor DB Bahn) ist in die Geschäftsfelder DB Fernverkehr (Personenfernverkehr), DB Regio (Öffentlicher Personennahverkehr) und DB Arriva (Personennahverkehr im Ausland) unterteilt.[5]. Die Konzerntochter DB Netz betreibt zudem große Teile der deutschen Eisenbahninfrastruktur und damit das größte Schienennetz Europas. Booz Allen Hamilton hinsichtlich ihrer Wirkungen unter anderem auf mögliche Privatisierungs-Erlöse, Effekte für die öffentlichen Haushalte und Wettbewerb im Schienenverkehr untersucht wurden. Dadurch solle das Unternehmen in die Lage versetzt werden, zusätzliches Kapital zu investieren. Februar 2013 abgewiesen. Bei gestrichelten Linien liegen baubedingte Fahrplanänderungen vor. 60 ct/Anruf) Faxnummer: 0180 5 159 357 (14 ct/Min. [46] Zu den ersten in Umsetzung befindlichen Projekten zählt die teilweise Umrüstung der S-Bahnen Hamburg und Stuttgart. Die meisten Züge werden von den 24 DB-eigenen Eisenbahnunternehmen gefahren (siehe auch Tabelle unten). Johannes Ludewig (1997–1999) | Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Die Intercity-Express-Linien München–Nürnberg–Leipzig–Berlin–Hamburg und München–Nürnberg–Frankfurt–Köln–… verkehren seither im Stundentakt. [18][19], Die Gründungsurkunde des Unternehmens wurde am 1. Um neue Brücken, Tunnel, … Das Beratungsunternehmen McKinsey hat die Kosten auf rund 30 bis 35 Milliarden Euro geschätzt. Weitere Unternehmensbereiche wurden neu geschaffen, der Geschäftsbereich Traktion und Werke, der die Triebfahrzeuge verwaltete, zum 1. Laut Definition des Unternehmens wird das Ankommen als pünktlich gewertet, wenn die Ankunftszeit laut Fahrplan um weniger als 6 Minuten überschritten wurde. Im Jahr 2018 waren 73 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich. [110], Die Verschlossene Auster, der Negativ-Preis des Journalistenverbands Netzwerk Recherche für besonders restriktive Öffentlichkeitsarbeit, ging 2006 an die Deutsche Bahn. Die Gründungsurkunde des Unternehmens wurde am 1. Unter dem Dach des DB-Konzerns bestehen rund 600[3] verbundene Unternehmen, darunter mehrere Eisenbahninfrastrukturunternehmen sowie eine Reihe von Eisenbahnverkehrsunternehmen. DB Cargo hat angekündigt, bis 2021 eine autonome Rangierlok serienfähig zu machen, die aktuell in München getestet wird.[45]. August 2009, in dem die Unternehmensführung zwischen 1995 und Februar 2009 überprüft wurde, teilte PwC mit, ein Verschulden der Vorstände könne „nicht festgestellt werden“, daher könne man eine Klage „nicht empfehlen“. Juli 2007 begann der von der Deutschen Bahn und der SNCF gemeinsam betriebene Schnellfahrverkehr zwischen Frankfurt am Main (über Mannheim–Kaiserslautern–Saarbrücken) mit dem Intercity-Express sowie München (ab 9.