Zentrales Motiv ist hier folglich die Heimatlosigkeit. Das lyrische Ich nimmt die Fassaden, die es sieht, als „abweisend“ (V.5) wahr. Im Rudertakt hinauf, Und Berge Wolken angetan . Schließlich fällt noch auf, dass der Gedanke der Identität und ihres Verlustes auch im Hinblick auf die Geschichte, das Andenken, bei Kunert eine zentrale Rolle spielt, während bei Brentano eher schöne Gefühle des Jetzt im Vordergrund stehen. DIGITAL: Streaming und Konferenzteilnahme mit Digitalkamera, UNTERRICHT: Reiselyrik durch die Epochen | Bob Blume, UNTERRICH: Merkmale von Reiselyrik | Bob Blume, GASTBEITRAG: Beispielinterpretation eines Reisegedichts (Gottfried Benns „Reisen“) | Bob Blume, Reiselyrik verstehen : Schülerhilfe: Interpretationen, Methoden, Vorgehensweisen. Auch wenn die Quantität und Qualität des Aufsatzes über das im Abitur Erwartbare zuweilen hinausreicht, kann man bei der Lektüre zwei Gesichtspunkte für die Abfassung eigener Aufsätze gewinnbringend nutzen: Ich danke Sonja an dieser Stelle ausdrücklich für die geduldige Überarbeitung und die Erlaubnis zur Publikation des Textes auf dem Blog von Herrn Blume. In seiner Defence of poetry pries Percy Bysshe Shelley den Dichter in diesem Sinne als „eine Nachtigall, die in der Dunkelheit singt, um ihre eigene Einsamkeit durch süße Töne aufzuheitern“. Schau Dir Angebote von Sturm Und Drang auf eBay an. https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien, Fügen Sie Ihren individuellen HTML-Code hier ein, Gedicht-Vergleich Naturalismus Expressionismus, Sibylle Berg, "Und in Arizona geht die Sonne auf", Heißenbüttel, "Zimmer-Wohnung" Kurzgeschichte, Hanno Gelsenbeck, "Ronny und die Trauben", Edward Hopper, "Room in New York" - Kommunikation im Bild, Julio Cortázar, "Familienbande" (Kurzgeschichte), Marlene Röder, "Wie man ein Klavier loswird", Lankert, "Alles zu seiner Zeit" (Kurzgeschichte), Borchert, "Vielleicht hat sie ein rosa Hemd", Marlene Röder, "Scherben" weiterschreiben. Anmerkung: Der vorliegende Gedichtvergleich entstammt der Feder einer Kursstufenschülerin, die sich in einer Wochenaufgabe intensiv mit zwei Gedichten aus dem Motivkreis der ‚Reiselyrik‘ befasst hat. Es fehlt die Erkenntnis, wie man einen Zugang finden kann. Gedicht: Günter Kunert Reiseresümee (1987), 2. Das von Clemens Brentano verfasste Gedicht wurde in der Romantik geschrieben. V.6). So werden die Einsamkeit und die fremde Sprache thematisiert, durch die niemand die Werke des lyrischen Subjekts verstehen kann. -750c. Allerdings geht das dann schon über die Analyse hinaus in den Bereich der Interpretation. Faust: Die Wette -ein abgekartetes Spiel? Beispielinterpretationen zu Reise-Gedichten auf den Webseiten von Bob Blume, z.B. Die Ernüchterung und das rationale Denken im zweiten Gedicht sind allerdings auch epochentypisch, da es sich um ein modernes Gedicht handelt. Herunterladen für 30 Punkte 58 KB . Diese Alliteration unter Verwendung zweier W-Laute zeigt, dass normalerweise eine Gefahr von einem Wasserfall ausgehen würde, jener beim lyrischen Ich jedoch eher Bewunderung auslöst und es solch ein Vertrauen hat, dass es sich sogar seine „Herberg“ (V.7) an jenem Ort sucht. Und diese Steine sind eigentlich stumm und reden doch. Die Metapher („bis sich Schlaf und Traum und Friede auf die müde Seele senkt“, V.11f.) Goethe: Auf dem See, Clemens Brentano „In der Fremde“ und Günter Kunert „Reiseresümee“ (Gedichtvergleich) Der Text wurde von der Lehrkraft mit sprachlichen und inhaltlichen Hinweisen versehen und anschließend nochmals von der Schülerin überarbeitet. zu Gottfried Benn: Reisen, J.W. Die Figur des Odysseus wird insbesondere in der Exilliteratur aufgegriffen, etwa in Johannes R. Bechers Sonett Odysseus (1938) und seinem Langgedicht Ithaka (1944). Die zweite Strophe führt dann genauer aus, was diese Fremdheit verursacht. Diese Antithese prononciert die Varietät der Natur, die das lyrischen Ich auf seiner Wanderschaft in der Natur erfährt. Ein wahrlich ernüchterndes „[R]esümee“. Die Überschrift macht deutlich, dass hier Erfahrungen einer oder auch aller Reisen zusammengefasst werden. Clemens Brentano: In der Fremde - Günter Kunert: Reiseresümee Information: Operatoren 82 Drei Gliederungsmöglichkeiten für einen Gedichtvergleich 83 Methode: Den Basissatz formulieren 84 Checkliste - Gedichte vergleichen 84 A3 Antikes, klassisches und modernes Drama vergleichen _85 3.1.1 Schillers „Kabale und Liebe", Brechts „Der gute Zum einen sind es abweisende Fassaden, also äußerliche Gegebenheiten, die einen sich nicht zu Hause fühlen lassen. Das lyrische ich ist sich letztlich sicher, alles erjagen zu können und glücklich zu werden und dementsprechend auf der richtigen Seite des Lebens zu stehen. Diese Einheitlichkeit korrespondiert gut mit dem Titel des Textes „Reiseresümee“: Ein Resümee ist ein gut überlegter Gedankengang, der in sich klar, gut nachvollziehbar und vollkommen ist. Das sind aber dann keine Ergänzungen, die andere Leser auch einbringen müssen. Wie entsteht eigentlich Kunst oder auch Literatur? Es kann so verstanden werden, dass sie nichts von sich preisgeben (entsprechend dem, was man hinter den Mauern der Häuser nicht sieht). Die Verse bringen erneut das Unwohlsein des lyrischen Ichs zum Ausdruck. Inwiefern dieser Prozess gelingen kann, wird in den beiden folgenden Gedichten auf ambivalente Weise gestaltet. "u Goethe "Schwager Kronos", Heine, "Verdrossnen Sinn..." als Reisegedicht, Kulturwissenschaft- Auswertung einer Einführung für die Schule, Eichendorff, "Die zwei Gesellen", Benn, "Reisen", Goethe, "Harzreise im Winter" - Auswertung einer wissenschaftlichen Interpretation, Vergleich: Goethe, "Seefahrt" "- Glückliche Fahrt", Nikolaus Lenau, "Maskenball" (Pilger-Auszug), Goethe, "Wanderlied" - Achtung: 2 Fassungen, Lernvideo: Analyse von Kurzgeschichten (Schaubild), Wie vergleicht man Kurzgeschichten? In der Natur hat es seine Heimat gefunden; es spielt für es keine Rolle, ob es sich an dem einen oder an einem anderen Ort aufhält. Diese Strophe wendet sich dann den Straßen zu, die ja normalerweise Verbindungen zwischen den Menschen herstellen. Im zweiten Gedicht wird das ernüchternde Fazit gezogen, dass Reisen in Wirklichkeit keinen Nutzen mit sich bringen. Ebenso kennzeichnend ist die häufige Verwendung von sprachlichen Bildern, wie man sie in Brentanos Gedicht zahlreich wiederfindet. Das von Brentano verfasste Gedicht beginnt mit dem Vers: „Weit bin ich einhergezogen“ (V.1), wodurch die Entfernung, die das lyrische Ich auf seinem Weg bereits zurückgelegt hat, unterstrichen wird. Sie versperren ihm den Weg, verhindern also eine mögliche Ankunft und Anpassung an den unbekannten Ort. Abhängig? ), also mit einer direkten Leseransprache. Das kann einem dann im Vorfeld an Gottfried Benns Gedicht "Reisen" erinnern und man ist dann gespannt, inwieweit Kunert, der ja auch zu den Dichtern der Moderne gehört, hier ähnliche oder auch andere Akzente setzt. Lernvideo: Wie erkennt man Thema und Aussage einer Kurzgeschichte? Die Alliteration („verschlossen Tür und Tor“, V.3) zeigt, dass ausnahmslos alles unzugänglich bleibt, wenn man sich an einem fremden Ort befindet. Das lyrische Ich spricht davon, dass von der gesamten „Geschichte“ (V.11), also der unternommenen Reise, „nur Schatten als Beleg“ (V.12) zurückbleiben. Wir wollen nur deutlich machen, dass ein Gedicht ein Text ist, auf den man als Leser auch reagieren kann. So überblendet sie ihre vielfältigen Wahrnehmungen zunehmend mit empfindsamen Assoziationen, indem sie sich etwa einen imaginären Unterschlupf bei einer „lieb Frau Nachtigall“ (V.8) erträumt. Das Adjektiv „lieb“ (V.8) veranschaulicht die Wertschätzung seitens des Sprechers und die Personifikation („Frau Nachtigall“, V.8), für den Vogel, betont ihren nahezu partnerschaftlichen Stellenwert. Die Dinge, die ihm in der Natur wichtig sind, sind auch dann noch vorhanden, wenn es eine gewisse Strecke zurücklegt und den Ort wechselt. Huchel, "Chausseen" - 1963 Expressionismus? Als Musterbild der Fürsorge phantasiert das lyrische Ich die Nachtigall als Mutterimago, welche „ihre Gäste“ (V.10) kindergleich umsorgt. Video "Sommerhaus, später": ein "Versäumnis"? Gedichte, © 1987 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München. Er kann die Fassaden, also die äußere Hülle der Häuser, die Heimat sein könnten, nicht durchdringen und sie besuchen. Jhdt. Wenn einem etwas abweisend vorkommt, dann ist es nicht lebendig und herzlich, sondern kalt und unfreundlich. UNTERRICHT: Gedichtvergleich Brentano und Kunert, 1. Die Einheitlichkeit der äußeren Form, sowie des Reimschemas und des Metrums korrespondiert mit dem vom lyrischen Ich empfundenen Vollkommenheitsgefühl. Kafka, "Auf der Galerie" mp3-Interpretation, Fabel: Feindschaft zwischen Hund und Katze, "Der Rat der Ratten" - Fabel von La Fontaine, Kommunikation in Kurzgeschichte analysieren, "Das Sklavenschiff" - Ballade wird Kurzgeschichte, "Die Physiker" - Vorbereitung Sachtextklausur, "Die Physiker": Kritischer erster Eindruck, "Die Physiker" - I. Akt - Szenenübersicht mit Schaubildern, Dürrenmatt, "Die Physiker" - Vorwort-Analyse, Indianerstamm mit Sprache ohne Nebensätze - Whorf, Fabel vom guten Menschen und seinem Unglück, Die Physiker: Anregungsfragen für die Lektüre, Die Physiker: Vorstellung der Szenen mit Schlüsselzitaten, "Die Physiker" Lernvideo: Inhalt mit Hilfe von Zitaten, Kurzgeschichte: Speed-Dating mit Gedichten, Zwei-Phasen-Modell der Besprechung von Klausuren, "Die Physiker": Beckmanns Kritik nach der Uraufführung, Vorstellung des Fabelbuches von Dimiter Inkiow, Äsops Fabel von der Gans, die goldene Eier legte, Schreibwerkstatt: Ein Gedicht zu drei Kühen, video-duerrenmatt-physiker-geschichtlicher-hintergrund, Ballade selbst schreiben - Tipps und Beispiele, Lessing, "Nathan der Weise" - Tipps und Materialien, Abschlussfehler in Lessings "Nathan der Weise", Nathan: Tipps für Klausuren, Tests und Prüfungen. Die Akkumulation von „Schlaf[,] Traum und Friede“ (V.11) vereinigt im Wortfeld der harmonischen, ja unschuldigen Zustände die Sehnsucht des lyrischen Ichs seiner personifizierten „müden Seele“ (V.12) Erholung zu verschaffen. Die Naturbeschreibungen dienen dem Sprecher folglich als Medium einer Selbstverständigung über die eigenen Gefühle während der Reise. Vergleichend dazu möchte ich das von Günter Kunert im Jahre 1987 verfasste Gedicht „Reiseresümee“ heranziehen, welches die Erkenntnisse nach einer absolvierten Reise thematisiert. Das gefühlvolle, leidenschaftliche und intensive Erleben der wunderbaren Natur ist charakteristisch für diese Epoche. Vergleich mit „In der Fremde“ von Clemens Brentano Interessant ist es, dieses Gedicht mit einem weiteren Gedicht zu vergleichen, das den selben Titel trägt und auch aus der Epoche der Romantik stammt, und es auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu untersuchen: Clemens Brentano In der Fremde 1 Weit bin ich einhergezogen Ein FAQ zu Homeschooling und Fernunterricht, UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität), GASTBEITRAG: Referendariat und Corona – die Vergessenen, UNTERRICHT: Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip, REFERENDARIAT: Der Fokus einer Stunde – eine Notiz, HUMOR: „Lehrerbashing“ für Anfänger – 10 Tipps, PERSÖNLICH: Finger, Lichter und Startschwierigkeiten, PERSÖNLICH: Beratungen, Honorare und eine Kampagne, TIPPS: Stress- und Zeitmanagement im Lehrberuf, PERSÖNLICH: Was ich aus meinem Digital Detox gelernt habe, VORTRAG: Digitalisierung und Kultur der Digitalität, UNTERRICHT: Materialien und neue Materialseite, UNTERRICHT: Kriterien zur Leistungsbeurteilung, UNTERRICHT: ELANUS – ein spannender Thriller für den Deutschunterricht. (Mit Beispiel). Das lyrische Ich befindet sich – wie der Gedichttitel vermuten lässt – in einer ihm zunächst fremden Umgebung, welche durch zahlreiche Phänomene (Landschaft, Vegetation, Gewässer, Tiere, Sterne) als unberührter Naturraum näher bestimmt werden kann. Gleich am Anfang wird ein negativer Akzent gesetzt: Die äußere Fremde erzeugt nämlich auch eine innere Fremdheit. Die Umgebung scheint vor allem durch Steine gekennzeichnet zu sein, das an die oben erwähnten Fassaden erinnert. Der letzte Vers beschreibt die Empfindungen des Sprechers noch einmal sehr gut: „So bin ich hier zu Haus“ (V.20). nahtigala] ab. Ganz anders verhält es sich in Kunerts Gedicht. Einen formalen Unterschied zwischen den beiden Gedichten markiert das Reimschema: Es handelt sich nicht um durchgehende Kreuzreime wie im ersten Gedicht, sondern um vereinzelte Reime (xaxa, xbxb) mit Verswaisen, wobei sich jeweils der zweite und vierte Vers einer Strophe reimen. You have entered an incorrect email address! Kennzeichnend für das Epochengefühl der Romantik ist ja, dass der Mensch mit seiner Seelenunruhe und dem ganzen Spektrum menschlicher Emotionen (von glühender Leidenschaft bis hin zu tiefer Traurigkeit und Seelenqual) im Zentrum steht. Rilke, "Der Panther" - kommentierende Interpretation, Kritik am Expressionismus - mit Kurz-Essay, Schopenhauer, Auszug aus "Schriftstellerei und Stil", Paulo Moura, "Der virtuelle Seitensprung", Unterrichtsreihe "Kurzgeschichten und Kommunikation", Sibylle Berg, "Vera sitzt auf dem Balkon", "Der Trafikant": Inhalt und wichtige Textstellen. Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. Leitfaden Homeschooling/ digitaler Fernunterricht, Moderne Kurzgeschichten und Parabeln: Unterrichtsskizzen, Arbeitsblätter und Lösungen, Online-Kurs: Das Einmaleins des Referendariats, Unterricht digital während der Schulschließungen, DISKUSSION: Schulschließungen – die falsche Debatte, UNTERRICHT: #DieLetzteInstanz als Second-Screen-Analyse, DIGITAL: Kamera aus bei Videokonferenzen? Es meint, positive Signale seitens der Sterne zu empfangen und fühlt sich geborgen und sicher. Selbst in der vermeintlichen Trauer der Nachtigall findet es einen Seelenverwandten. Auch was die Kadenzen betrifft, erkennt man eine regelmäßige Abfolge von alternierenden männlichen und weiblichen Kadenzen. Das lyrische Ich bezeichnet jedoch eine „lieb Frau Nachtigall“ (V.8) als solche, die sich um ihre Gäste kümmert. Dazu passt auch die formale Unvollkommenheit des Reimschemas. Folglich gibt es auch keine reale Wirtin der Herberge. Im kompletten Text dominiert ein Kreuzreim. Die zweite Hälfte der Strophe verlässt dann den Bereich des Konkreten und wendet sich dem zu, was für einen Menschen Geschichte ausmacht: Erlebnisse, Erfahrungen, Begegnungen mit anderen Menschen und Ähnliches. Dann fällt auf, dass sich das Lyrische Ich bei Brentano immer wieder auf die Natur bezieht und daraus ein gutes Gefühl schöpft, während es bei Kunert anders ist. Interpretation epischer Texte, Unterschied: Komplett-Analyse und Aspekt-Analyse, Krüsand, "Technik - Rückschritt statt Fortschritt", Frisch, "Du sollst dir kein Bildnis machen", 1815-1871 Vom Wiener Kongress zur Reichseinigung, Kleist, "Die Marquise von O....", Materialien, Vorbereitung mündliche Prüfung Mehrsprachigkeit, Goethes "Faust" als negativer Prototyp des modernen Menschen. Zum Motiv der Heimatlosigkeit und zum ernüchternden Fazit passt der karge Einsatz sprachlicher Mittel. Die zweite Hälfte der ersten Strophe packt das dann in das Bild einer verschlossenen Tür, zu der einem der Schlüssel fehlt. All seine positiven Erfahrungen tragen dazu bei, dass es sich im Einklang mit der Natur befindet. Diese Veränderungen werden durch ein Enjambement (V.1/2) betont. Gedichtvergleich: Abendlied an die Natur von Gottfried Keller und Aus den Landschaften von Björn Kuhligk Die Naturgedichte gehören in den Bereich der Lyrik, in der die Natur und ihre Erscheinungen sowie Erlebnisse, die auf ihr beruhen, thematisiert und zum Ausdruck gebracht werden. Zwischen innerweltlichem und technomanischem Reisen Ausblick auf das Reisen heute Schluss: Die Alpen werden geschlossen. V.9f.) 02 An einem fremden Ort. Eine Referenz an die Geschichte der abendländischen Literatur stellt die Apostrophe der Nachtigall als „Tränenweckerin“ (Hölderlin) dar, deren Gesang schon in der Antike mit dem Ruf der trauernden Mutter verglichen wird, die um ihr verlorenes Kind so lautstark jammert, dass sie in einen Vogel verwandelt wird (vgl. , wenn es etwas sagt. In diesem Sinne erscheint die Nachtigall bereits bei Shakespeare als heimliche Kumpanin der Liebespaare: Dort ist es Juliet, die Romeo überredet bei ihr zu bleiben, indem sie auf den Gesang verweist und zum Fortsetzen der nächtlichen Vergnügung rät: „Wilt thou he gone? Das Oxymoron („freudige[s] Gebraus“, V.18) spiegelt die ungewöhnliche Beschreibung des Flusses wider, der vom lyrischen Ich nicht als gefährlich wahrgenommen wird. Seine tiefe Verbundenheit mit jener wird sodann in den folgenden Versen, bei der Beschreibung des Himmels, zum Ausdruck gebracht. Es wirkt, als würde dann ein Fazit folgen, was mit einem Punkt abgeschlossen wird. Die ausgewogene Verbindung des lyrischen Ichs mit der Natur wird auch in der letzten Strophe deutlich. Sein abschließendes Fazit kann als Resignation aufgefasst werden und ist genau genommen eine sehr frustrierende Einsicht. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wie Fassaden und Straßen sind Steine von ihrer Materialbeschaffenheit hart und undurchdringlich. Direktprotokoll als praktische Alternative, Zeiteinteilung bei einer Gedichtinterpretation, Mündliche Abiturprüfung Deutsch - Tipps für Lehrer. UNTERRICHT: Domänenspezifische Themengebiete für das materialgestützte Schreiben, Endlich Gedichte verstehen : Verständliche Tipps für Interpretationen und Analysen (Mittelstufe bis Oberstufe), Basissatz, Thema, Sprechsituation und Deutungshypothese. Insgesamt kann man an den beiden Gedichten deutlich die kulturgeschichtliche Veränderung sehen von der romantischen Eingebundenheit in große natürliche und übernatürliche Zusammenhänge hin zum Fremdwerden und zur Vereinsamung des Menschen in der Moderne. Hier allerdings erscheinen sie wie ein Gegenstück dazu, sie werden zum Hindernis und fast als feindlich empfunden. Was das lyrische Ich dann meint von den Steinen zu hören, ist wohl eher ein innerer Eindruck, nämlich der Hoffnungslosigkeit, hier als Person etwas Bleibendes zu hinterlassen. Es wird den Ort wieder verlassen und nichts aus seiner Reise mitnehmen und nichts Persönliches an diesem Ort zurücklassen. Liebesgedichte der Epoche des Sturm und Drang, Romantik und Expressionismus im Vergleich, Klausur Gedichtvergleich Lotz Eichendorff Sehnsucht, Klausur: "Keine Angst vor Mehrsprachigkeit", Video zum Ende des Streits über den Sprachwandel, Vergleich von Gedichten des Expressionismus und der Romantik, Fontane, "Silvesternacht" - Beispiel für eine Schauerballade. […] UNTERRICHT: Gedichtvergleich Brentano und Kunert […], Referenze an den Metamorphosen von Ovid, Des Knaben Wunderhorn, Romeo and Juliet (auf Englisch! Novalis: Heinrich von Ofterdingen). Außerdem wird die tiefgreifende Bedeutung, die dieser Transzendenzverweis für das lyrische Ich hat, anhand einer Hyperbel konkretisiert: Er „umgibt [es] überall“ (V.4), was von ihm als sehr beruhigend wahrgenommen wird. Warum sind Fabeln eigentlich "fabelhaft"? Ohne ein „Losungswort“ (V.4) werden sich einem die Geheimnisse des unbekannten Orts nie erschließen. Die Romantik mit ihrer Idealisierung der Natur und mystischer Erscheinungen stellt den Gegenpol zur Aufklärung dar, in der Vernunft und Wissenschaftsgläubigkeit den höchsten Stellenwert haben. Dies ist auch typisch für die Epoche. Die Syntax betreffend fällt auf, dass in nahezu jeder Strophe nach einem Vers ein Doppelpunkt steht. Der Parallelismus „unter Eichen, unter Buchen“ bettet das lyrische Ich gleichsam inmitten einer beschirmten Gegend, die nur vom akustisch hervorgehobenen „wilden Wasserfall“ (V.5/6) durchkreuzt wird. Auch sieht es einen „wilden Wasserfall“ (V.6). Auch „grüßen“ (V.19) das lyrische Ich „dieselben Sterne“ (V.19). Video: Expressionistisch-kritisch-gesehen, Lernvideo: Analyse und Interpretation als Alltagspänomene, Video: Expressionismus zwischen Eindruck und Ausdruck, Lernvideo "Sommerhaus, später" zwischen Kurzgeschichte, Drama und Novelle, Lernvideo "Warum Mephisto keine Chance hat", Das Kind als heimliche Hauptfigur in "Sommerhaus, später", Lernvideo zur Kommunikation in Kurzgeschichten. Ebenso einheitlich verhält es sich auch mit dem Metrum, das, wie auch im zuvor interpretierten Gedicht, einem gleichbleibenden Trochäus folgt. Und das ganze Gedicht ist ja nichts anderes als ein einziger Monolog. Klausurtraining Sachtext kurz zusammenfassen, "Marquise von O...", zentrale Textstellen. Auf formaler Ebene wird dieser Glaube an einer Stelle jedoch als fragwürdiger Versuch markiert: Der unreine Reim („Tal“ – „überall“, V.2/4) entlarvt die Hybris des Sprechers und kann als subtiler akustischer Hinweis gelesen werden, dass die romantische Selbstvermählung des lyrischen Ichs mit der Natur lediglich als poetische Utopie funktioniert. Oktober 1797, „ist eine Reise unschätzbar, sie belebt, berichtigt, belehrt und bildet.“ Dementsprechend erlaubt das Reisen, insbesondere als unmittelbar erfahrenes Wandern in der Landschaft, neben sinnlichen Erfahrungen auch die Möglichkeit der Reflexion und Selbsterkenntnis, indem man sein vertrautes Umfeld verlässt und sich dabei selbst aus einem neuen Blickwinkel zu bewerten lernt. „Alle Straßen kreuzen fast feindlich deinen Weg“ (V.9f.). Kauf Bunter Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden.Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Eine nahezu hilfsbedürftige Zuwendung wie sie Brentano auch in einem fliegenden Blatt Des Knaben Wunderhorn gestaltet hat: „Nachtigall ich hör dich singen, / Das Herz möcht mir im Leib zerspringen, / Komme doch und sag mir bald, / Wie ich mich verhalten soll.“ (Arnim/Brentano: Des Knaben Wunderhorn) Neben dem Topos der umsorgenden Mutterfigur wird in Brentanos Gedicht die Nachtigall auch als Symbol sehnsuchtsvoller Liebesbeziehung aufgerufen: Indem die dritte Strophe den friedebringenden Gesang als „brünst’ges Abendlied[]“ (V.9) bezeichnet, eröffnet sich eine quasierotisch aufgeladene Stimmung, welche von der später apostrophierten „Lust“ (V.14) ergänzt wird, die das lyrische Ich in sich herbeisehnt und in der Natur verspürt. Das Metrum lässt sich als vierhebiger Trochäus identifizieren. Ebenso wie Schatten nur das flüchtige Abbild von etwas Realem sind, so verhält es sich auch mit der Reise: Es werden in absehbarer Zeit keine Belege mehr für die Reise existieren und keiner erinnert sich mehr. D.h.: Auf einer solchen Reise, vielleicht auch auf allen Reisen, geht man sich selbst verloren und zwar auch in der Weise, dass man sich entfernt von dem, was die eigene Identität ausmacht. GASTBEITRAG: #unterrichtdigital – bei uns läuft es! / It was the nightingale, and not the lark, / That pierced the fearful hollow of thine ear. und sorgt für eine harmonische Atmosphäre. Das lyrische Ich spricht eigene Veränderungen an, die seiner Meinung nach unumgänglich sind, wenn man sich an einem unbekannten Ort befindet. Ebenso wie der fremde Ort, wirkt nun auch der Himmel unbekannter. Doch nicht nur die horizontale Ausdehnung wird hervorgekehrt, sondern auch „[ü]ber Berg und über Tal“ (V.2) ist das lyrische Ich gezogen. Dies spiegelt die Sinnlosigkeit der Reiseunternehmung wider.
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