Formulierungen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten unterstreichen, können so aussehen: Die Bewerbung selbst erfolgt heute mehrheitlich per Internet. Rein rechtlich ist für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement / zur Kauffrau für Büromanagement kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Öffentlichkeitsarbeit und Veran- Es kann aber auf bis zu 2.940 Euro im Schnitt steigen. ➠ Vorlage / Muster: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf. DUT - Ihr Bildungspartner für kaufmännische Weiterbildung und Umschulung in Berlin Charlottenburg (S/U Zoologischer Garten). das Fachgespräch wird mit einer Darstellung von Aufgabe und Lösungsweg durch den Prüfling eingeleitet; zur Vorbereitung auf das fallbezogene Fachgespräch soll der Prüfling, für jede der beiden festgelegten Wahlqualifikationen nach § 4 Absatz 3 einen höchstens dreiseitigen Report über die Durchführung einer betrieblichen Fachaufgabe erstellen oder. Andere im Personalbereich, der Rechnungsabteilung oder in der Buchführung. Im Zuge der Umstellung wurde dieses Berufsbild in den neuen Beruf Kaufmann für Büromanagement integriert. Schon während der Ausbildung aber auch danach ist es möglich, sich Schwerpunkte zu setzten. Je nach Branche, Bundesland sowie Unternehmen können die Angaben für das Gehalt sehr unterschiedlich ausfallen. (1) Die in dieser Verordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen so vermittelt werden, dass die Auszubildenden zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit im Sinne des § 1 Absatz 3 des Berufsbildungsgesetzes befähigt werden, die insbesondere selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren einschließt. (3) Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche „informationstechnisches Büromanagement“, „Kundenbeziehungsprozesse“ oder „Wirtschafts- und Sozialkunde“ durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn, der Prüfungsbereich schlechter als „ausreichend“ bewertet worden ist und. (4) Für den Prüfungsbereich „Büro- und Beschaffungsprozesse“ bestehen folgende Vorgaben: der Prüfling soll nachweisen, dass er in der Lage ist. die Verordnung über die Berufsausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau vom 13. Mit einem Gehalt von bis zu 3.000 Euro brutto im Monat verdienen Bürokaufleute ordentlich. Zwar ist es vom Kaufmann für Büromanagement zum Büroleiter kein kurzer Sprung. Während deiner Ausbildung in unserem Unternehmen erwarten dich viele spannende Aufgaben – und vom ersten Ausbildungsjahr an ein attraktives Gehalt. Um Sekretärin zu werden, ist üblicherweise ein höherer Schulabschluss (Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss) und vorzugsweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung gefragt: z.B eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, Kauffrau für Bürokommunikation, Bürokauffrau, Kauffrau für Marketingkommunikation, Industriekauffrau. Das heißt, Ausbildungsorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule zugleich. Im Wechsel erwerben die Teilnehmer / Teilnehmerinnen theoretische Grundlagen und praktische Fähigkeiten. Dieser gilt für … August 2014 in Kraft. 2 Jahre verkürzt werden. Der Beruf wurde 1991 eingeführt, zugleich wurde der ehemalige zweijährige … Das Gehalt variiert aber je nach Branche und Unternehmensgröße enorm. Geschäftsreisen planen) • Flexibilität (z.B. Dezember 2013 Auf Grund des § 4 Absatz 1 in Verbindung mit § 5 des Berufsbildungsgesetzes, von denen § 4 Absatz 1 durch Artikel 232 Nummer 1 der Verordnung vom 31. Du hast dich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden? (2) Gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Pflichtqualifikationen sind: Koordinations- und Organisationsaufgaben; Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen. Abschluss als Kauffrau für Büromanagement (IHK). Folgende Kompetenzen und Fähigkeiten sollten angehende Kaufleute unbedingt mitbringen und in ihren Bewerbungsunterlagen hervorheben: Darüber hinaus achten die Ausbilder bei der Auswahl der Azubis darauf, dass diese über gute Noten in folgenden Fächern verfügen: Allesamt sollten Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben (oder tabellarischen Lebenslauf) unbedingt hervorheben. Es kann allerdings auch mal zu Überstunden kommen. Das Jobprofil ist aber weiterhin gesucht. Der neue Ausbildungsberuf vereint die früheren Berufsbilder: Für die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement müssen Bewerber keinen bestimmten Schulabschluss vorweisen. Ausbildungsrahmenplan Kaufmann/-frau Büromanagement Seite 2 von 18 Abschnitt A: Gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten bürowirtschaftliche Abläufe und Termine zu planen, zu organisieren und zu überwachen. Kauffrau für Büromanagement. 2021-02-26 - DIHK Service GmbH Berlin . Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollte eine Praktikantin als Kauffrau für Büromanagement mitbringen? Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement Ausbildungsdauer. Wir verraten dir, welches Gehalt dich in deiner Ausbildung erwartet. Während der Ausbildung staffelt sich das Gehalt wie folgt: Direkt nach der Ausbildung liegt das Einstiegsgehalt von Bürokaufleuten im Schnitt zwischen 2.000 und 2.800 Euro brutto im Monat. Einige Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter aktiv in der Weiterentwicklung. Kaufmann/-frau für Büromanagement Berufstyp Anerkannter Ausbildungsberuf Ausbildungsart Duale Ausbildung in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst (geregelt ... • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Dezember 2013 (BGBl. (2) Eine von der zeitlichen Gliederung des Ausbildungsrahmenplans nach Anlage 2 abweichende Organisation der Berufsausbildung ist insbesondere zulässig, wenn betriebspraktische Besonderheiten die Abweichung erfordern. (3) Die Auszubildenden haben einen schriftlichen Ausbildungsnachweis zu führen. Soweit es die Besonderheiten des öffentlichen Dienstes erfordern, sind den Ausbildungsinhalten des Ausbildungsrahmenplans die entsprechenden fachspezifischen Begriffe oder Bezeichnungen, die im öffentlichen Dienst verwendet werden, zugrunde zu legen. Koordinations- und Organisationsaufgaben. gemeinsame integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Einsatzorte: Berlin . Das Berufsbild: Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement. Dann erhalten Sie alle drei Word-Vorlagen zusammengefasst in einer Zip-Datei. Die Lernfelder der Ausbildung sind umfangreich und komplex. Vergessen Sie neben den fachlichen Kompetenzen nicht, auch Ihre Soft Skills hervorzuheben. qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen. I S. 4125), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 16. Der Ausbildungsberuf ist, soweit die Berufsausbildung im Bereich des öffentlichen Dienstes stattfindet, Ausbildungsberuf des öffentlichen Dienstes. Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (Industrie und Handel) 988 € 966 € Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel. (1) Diese Verordnung tritt am 1. betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwenden, Grundfunktionen des Betriebssystems anwenden, Nutzen des Einsatzes von elektronischen Dokumentenmanagementsystemen aufzeigen, Nutzen und Risiken von Onlineanwendungen aufzeigen, Wege der Informationsbeschaffung beherrschen, Maßnahmen zur Datensicherung und Datenpflege veranlassen, Texte des internen und externen Schriftverkehrs formulieren, gliedern sowie situationsgerecht und normgerecht erstellen, Textverarbeitungssystem bedarfsgerecht und effizient anwenden, Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationsmedien und -techniken abwägen, Präsentationen vorgaben- und adressatengerecht entwerfen, gestalten und durchführen, Kalkulationstabellen erstellen und Berechnungen durchführen, Tabellen und Diagramme dokumentenübergreifend verwenden, Bedarf an Büromaterial planen, beschaffen und verwalten, Dokumente unter Beachtung gesetzlicher und betrieblicher Aufbewahrungsfristen verwalten, bürowirtschaftliche Abläufe reflektieren und Verbesserungen vorschlagen, interne und externe Termine planen, koordinieren und überwachen; bei Terminabweichungen erforderliche Maßnahmen einleiten, Sitzungen und Besprechungen nach sachlichen und zeitlichen Vorgaben vor- und nachbereiten sowie betreuen, bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten mitwirken, eigene Rolle als Dienstleister im Kundenkontakt berücksichtigen, Kundendaten zusammenstellen, aufbereiten und auswerten, situationsgerecht und kundenorientiert Auskunft geben und beraten, Bedeutung von Kundenservice für die Kundenzufriedenheit erkennen und berücksichtigen, Kundenanfragen bearbeiten und bei ihrer Abwicklung mitwirken, Kundenaufträge annehmen, bearbeiten sowie dabei Rechtsvorschriften und Verfahrensregeln beachten, Begleitdokumente und Rechnungen erstellen, Vor- und Nachkalkulationen durchführen und auswerten, Material- und Dienstleistungsbedarf ermitteln, Bezugsquellen ermitteln, Auswahl begründen und dabei Beschaffungsrichtlinien sowie Rahmenverträge beachten, Angebote einholen, prüfen, vergleichen und Entscheidungen begründen, Liefertermine überwachen und bei Verzug mahnen, Bestellungen mit den Wareneingangsunterlagen vergleichen, Dienstleistungen abnehmen, bei Abweichungen Differenzen klären, Personaleinsatzplanung unterstützen und Arbeitszeitregelungen berücksichtigen, Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnungen vorbereiten, bei der Bearbeitung von Mitarbeiterdaten Regelungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit einhalten, bereichsbezogene Personalstatistiken führen und auswerten, Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Leistungserstellung beachten, Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Planung, Steuerung und Kontrolle an Beispielen des Ausbildungsbetriebes anwenden, Investitionen und Finanzierung an Beispielen des Ausbildungsbetriebes erläutern, Kosten- und Leistungsstruktur des Ausbildungsbetriebes berücksichtigen, Belege unterscheiden, den jeweiligen Geschäftsvorgängen zuordnen, rechnerisch und sachlich prüfen, Zahlungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen vorbereiten, Kunden produktspezifisch und kaufmännisch beraten, Angebotsgrundlagen und -alternativen mit dem Kunden entwickeln, Auftragseingang prüfen, Auftrag bestätigen, Zeit- und Ressourcenplan in Abstimmung mit den Beteiligten erstellen, auftragsrelevante Beschaffungen sicherstellen, auftragsbegleitend mit Kunden kommunizieren, Soll- und Ist-Vergleich der Leistungserbringung durchführen, bei Bedarf nachsteuern, Auftragsdokumentation vervollständigen und bearbeiten, Aufträge fakturieren, Kundenrechnungen erstellen, Zahlungseingänge überwachen und bei Bedarf Maßnahmen einleiten, Kundenzufriedenheit ermitteln und auswerten, Probleme in Auftragsprozessen identifizieren und analysieren, Kreditoren- und Debitorenstammdaten aufnehmen und pflegen, Geschäftsvorgänge unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Regelungen buchhalterisch einordnen, Belege erfassen, kontieren und auf Bestands- und Erfolgskonten buchen, im Rahmen der Kontokorrentbuchhaltung Zahlungseingänge überwachen und Zahlungsausgänge veranlassen, bei periodengerechten Abschlussarbeiten unterstützen, Zweck und Struktur der betrieblichen Kosten-und-Leistungs-Rechnung bei Aufgabenstellungen berücksichtigen, Kosten ermitteln, aufbereiten und überwachen, Ergebnisse der Kosten-und-Leistungs-Rechnung für Entscheidungen aufbereiten, Einflussfaktoren auf den Betriebserfolg identifizieren und reflektieren, Ergebnisse der Betriebsrechnung und der Finanzbuchhaltung für das Controlling aufbereiten und interpretieren, Soll- und Ist-Vergleiche durchführen, Abweichungen feststellen und kommunizieren, Kennzahlen ermitteln, aufbereiten und beurteilen, Statistiken und Berichte erstellen, Zahlungsein- und -ausgänge kontrollieren und Maßnahmen bei Zahlungsverzug einleiten, am buchhalterischen Jahresabschluss unter Berücksichtigung der Fristen mitwirken, erforderliche Prozessdaten für die Entgeltabrechnung erfassen und bearbeiten, Auszahlungsbeträge unter Berücksichtigung geltender steuer-, sozial- und tarifrechtlicher Bestimmungen ermitteln, notwendige Unterlagen zum Monats- und Jahresabschluss unter Berücksichtigung der Fristen erstellen, Angebote unter Berücksichtigung der Kosten und Marktchancen kalkulieren, auftragsbezogene Kosten überwachen und kontrollieren, Verfahren der Voll- und Teilkostenrechnung anwenden, durch Nachkalkulation Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg ermitteln, bei der Ermittlung der Unternehmensertragslage mitwirken, Wirkungen der Abschreibungen für den Betriebserfolg unterscheiden, Statistiken erstellen und Plan-Ist-Vergleiche durchführen, betriebliche Kennzahlen beurteilen und für unternehmerische Entscheidungen aufbereiten, Bedarf an Produkten und Dienstleistungen feststellen, interne Einkaufsrichtlinien und Rahmenverträge sowie betriebliche Compliance einhalten, Bezugsquellen ermitteln, analysieren und Lieferantenvorauswahl treffen, Bestellung durchführen, Auftragsbestätigung mit der Bestellung vergleichen und bei Abweichungen Lösungen vereinbaren, Vertragserfüllung überwachen und bei Vertragsstörung Maßnahmen einleiten, bei der Verhandlung von Einkaufskonditionen mitwirken, Lieferanteninformationen für Entscheidungen systematisch erfassen, bei der Erstellung von Rahmenverträgen mitwirken, Prozesse der Bedarfsermittlung und des Einkaufs reflektieren und Verbesserungen vorschlagen, unterschiedliche Systeme der Lagerhaltung vergleichen, vom Ausbildungsbetrieb genutztes Lagersystem bei logistischen Abläufen berücksichtigen, Wareneingang prüfen, Mängelbeseitigung veranlassen, Bestände erfassen, kontrollieren und bewerten, Instrumente der Marktbeobachtung und -analyse nutzen und dabei Mitbewerber sowie Marktentwicklungen beachten, an der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mitwirken, Ressourcen planen und organisieren und Kosten ermitteln, bei der Durchführung von Marketingmaßnahmen, insbesondere der Verkaufsförderung, mitwirken und diese Maßnahmen dokumentieren, Aktivitäten hinsichtlich Zeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität überwachen und gegebenenfalls nachsteuern, Wirkungen von Marketingmaßnahmen feststellen und Verbesserungsvorschläge entwickeln, Situation des Kunden analysieren, Bedarf feststellen, kundengerechte Lösungsvorschläge entwickeln und erläutern, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren; Angebote unterbreiten, Verträge und Vertragsverhandlungen vorbereiten und an Vertragsabschlüssen mitwirken, Erfüllung von Verträgen überwachen, bei Abweichungen Maßnahmen einleiten, Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben gestalten, Maßnahmen der Kundenbindung und -betreuung umsetzen, Beschwerden entgegennehmen und Maßnahmen des Beschwerdemanagements umsetzen, Kundenzufriedenheit ermitteln, Maßnahmen vorschlagen, rechtliche Vorgaben aus unterschiedlichen Beschäftigungs- und Dienstverhältnissen im Ausbildungsbetrieb beachten, Personalakten unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit führen, Vorgänge im Zusammenhang mit Entgelten oder Bezügen bearbeiten, Vorgänge im Zusammenhang mit Arbeits- und Fehlzeiten bearbeiten, Auskünfte im Zusammenhang mit der Personalverwaltung erteilen, Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte berücksichtigen, bei Einstellungen und personellen Veränderungen erforderliche Meldungen veranlassen, Verträge vorbereiten und Dokumente erstellen, Personalbedarfsermittlung unter Berücksichtigung von Anforderungsprofilen unterstützen, im Personalbeschaffungsprozess, insbesondere bei Stellenausschreibungen, Auswahlverfahren und Entscheidungsfindungen, mitwirken, im Bereich der Personalentwicklung insbesondere Maßnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung organisieren, betriebliche Gesundheitsförderung unterstützen, Maßnahmen der Personalbeschaffung und -entwicklung reflektieren und Verbesserungen vorschlagen, Methoden des Selbstmanagements zur Optimierung von Büroorganisation und Arbeitsabläufen anwenden, Kommunikation zwischen den Beteiligten unterstützen und über Prioritäten von Interessen und Anliegen entscheiden, Kommunikation mit den Beteiligten situationsgerecht gestalten, dabei Anliegen berücksichtigen, eigenes Rollenverständnis entwickeln, Kleinprojekte planen, durchführen, kontrollieren und bewerten, Termine koordinieren und überwachen; Wiedervorlage steuern, termingerecht Informationen und Arbeitsergebnisse einfordern und bereitstellen, Informationen und Dokumente inhaltlich zusammenstellen, über Dringlichkeit von Informationen und Dokumenten sowie deren Weiterleitung entscheiden, Reisen organisieren, nachbereiten und abrechnen, Veranstaltungen organisieren, begleiten und nachbereiten, Unterlagen zusammenstellen und aufbereiten, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Ausbildungsbetriebes analysieren, an der Entwicklung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung von Zielsetzung, Zielgruppen und unterschiedlichen Medien mitwirken, Umsetzung der Maßnahmen planen und organisieren, Wirkung der Maßnahmen analysieren und bewerten, an Veranstaltungsplanungen, insbesondere hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit, Ressourcenkalkulation, räumlicher Organisation und Ausstattung, mitwirken und dabei wirtschaftliche, rechtliche und ökologische Aspekte berücksichtigen, Einladungen und Teilnehmerunterlagen erarbeiten sowie Teilnehmer bei Anfragen und organisatorischen Problemen unterstützen, Prozesse mit Dienstleistern koordinieren und überwachen, dabei betriebliche Compliance einhalten und bei Abweichungen Maßnahmen einleiten, Kosten nachkalkulieren, Rechnungen prüfen und kontieren, Veranstaltungen dokumentieren und analysieren, Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit und nachfolgende Prozesse nutzen, Kunden und Bürger im Umgang mit Verwaltung situationsgerecht unterstützen, auf sachgerechte Antragstellung hinwirken, Möglichkeiten der Aufgabenerledigung Kunden und Bürgern nachvollziehbar aufzeigen, Verwaltungsprozesse transparent gestalten, Anliegen und Zuständigkeiten klären, Sachverhalte ermitteln, Maßnahmen einleiten, Beteiligungsverfahren durchführen, dabei Verfahrensvorschriften beachten, Rechtsgrundlagen bei der Wahrnehmung von Fachaufgaben anwenden, Sachverhalte unter Tatbestandsmerkmale subsumieren und unter Beachtung gebundenen und ungebundenen Verwaltungshandelns Rechtsfolgen feststellen, Bekanntgabe von Verwaltungsakten veranlassen, Widersprüche, Einsprüche und Beschwerden entgegennehmen, Form und Frist prüfen und weiterleiten, Möglichkeiten der Korrektur von Verwaltungshandlungen aufzeigen, Vorgänge nach rechtlichen und behördlichen Vorgaben dokumentieren, Bearbeitungsprozesse analysieren und Verbesserungen vorschlagen, rechtliche Grundlagen des öffentlichen Haushaltes der ausbildenden Stelle unter Berücksichtigung des Haushalts- oder Wirtschaftsplans anwenden, Haushaltsgrundsätze bei der Mittelbewirtschaftung anwenden, am Verfahren zur Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplans mitwirken, Anforderungen der Haushaltsaufsicht und Haushaltskontrolle berücksichtigen, Geschäftsvorgänge zuordnen und Buchungen vorbereiten, bei der Mittelbedarfsberechnung im Rahmen der Haushaltsausführung mitwirken, gebuchte Einnahmen, Ausgaben, Erträge und Aufwendungen ermitteln und hochrechnen, Übersichten für Mittelzu- und Mittelabflüsse erstellen, überwachen und weiterleiten, Voraussetzungen für Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen prüfen, Unterlagen für den Jahresabschluss zusammenstellen, Zielsetzung, Aufgaben und Stellung des Ausbildungsbetriebes im gesamtwirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang beschreiben, Rechtsform des Ausbildungsbetriebes erläutern, organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen Aufgaben und Zuständigkeiten erläutern und Zusammenwirken der einzelnen Funktionsbereiche erklären, Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Behörden, Verbänden und Gewerkschaften beschreiben, Leistungsspektrum des Ausbildungsbetriebes beschreiben, Leistungen des Wirtschaftszweiges darstellen, Markt- und Wettbewerbssituation des Ausbildungsbetriebes darstellen, Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen und Aufgaben der Beteiligten im dualen System der Berufsausbildung beschreiben, betrieblichen Ausbildungsplan mit der Ausbildungsordnung vergleichen, Bedeutung lebensbegleitenden Lernens für die berufliche und persönliche Entwicklung begründen sowie den Nutzen beruflicher Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten darstellen, arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften sowie für den Ausbildungsbetrieb geltende tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften beachten, Arbeitsverträge unter Berücksichtigung arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Auswirkungen unterscheiden, Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erklären, Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zur Vermeidung der Gefährdung ergreifen, berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden, Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten, Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen der Brandbekämpfung ergreifen, mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären, für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden, Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen, Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen, Rolle der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den betrieblichen Erfolg erkennen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Aufgabenerledigung berücksichtigen, Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung anwenden, Kosten-Nutzen-Relationen bei der Aufgabenerledigung beurteilen und Aufgaben effektiv erledigen, eigene Arbeit systematisch planen, durchführen, kontrollieren und reflektieren; dabei inhaltliche, organisatorische, zeitliche und finanzielle Aspekte berücksichtigen, Arbeits- und Organisationsmittel einsetzen, Methoden des selbständigen Lernens anwenden, Fachinformationen nutzen, Lern- und Arbeitstechniken anwenden, Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse berücksichtigen, Vorschriften für Büroarbeitsplätze beachten, Möglichkeiten der Arbeitsplatz- und Arbeitsraumgestaltung unter Berücksichtigung der Umwelt- und Gesundheitsfaktoren und ergonomischer Grundsätze erläutern, personenbezogenen Datenschutz als Persönlichkeitsschutz verstehen und Datenschutzregelungen in den Arbeitsprozessen anwenden, Datenpflege und Datensicherung durchführen und kontrollieren, betriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von Informationsflüssen, Entscheidungswegen und Schnittstellen einordnen und mitgestalten, eigenes Handeln im Arbeitsprozess in Bezug auf den Erfolg des Geschäftsprozesses und auf die Belange aller Beteiligten reflektieren und anpassen, zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen im Betrieb beitragen, Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archivieren, Informationen auswerten, interpretieren und in sprachlich angemessener Form weitergeben, Vor- und Nachteile verschiedener Informationsquellen berücksichtigen, interne und externe Kommunikationsprozesse gestalten, Anlässe und Arten mündlicher und schriftlicher Kommunikation berücksichtigen, Gesprächsführungs- und Fragetechniken anwenden, ziel- und kundenorientierte Gespräche führen, Zeitrahmen einhalten, Ergebnisse zusammenfassen, soziokulturelle Unterschiede in der Kommunikation berücksichtigen, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen als Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit erkennen, Feedback konstruktiv geben und entgegennehmen, interne und externe Kooperationsprozesse gestalten, zur Konfliktlösung im eigenen Arbeitsumfeld beitragen, Auskünfte in einer Fremdsprache einholen 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