Pro: Meinungsbeitrag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur EU-Asylpolitik vom 23.08.2015: Contra: Kritik an der EU-Asylpolitik von Pro Asyl: Sequenz 3: Der Syrienkonflikt - Zerreißprobe für Europa? Baustein 2: Der zweite Baustein, der losgelöst vom ersten Baustein durchgeführt oder auch weggelassen werden kann, beschäftigt sich mit dem Aufbau der Europäischen Union und den Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, indem die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Medien mit den Rechten, Pflichten und Problemen von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der EU vertraut gemacht werden. Untersuchung der Inhalte, Auswirkungen und der Kritik am "Flüchtlings-Deal". beurteilen politische Prozesse in der EU im Hinblick auf regionale und nationale Interessen sowie das Ideal eines europäischen Gesamtinteresses (UK). beurteilen politische, soziale und ökonomische Entscheidungen aus der Perspektive von (politischen) Akteuren, Adressaten und Systemen (UK 4). Wie betreibt die EU Asylpolitik und wer hat Anspruch auf Asyl in der EU? focus-migration.de. beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). bewerten unterschiedliche Definitionen von Europa (u. a. Europarat, Europäische Union, Währungsunion, Kulturraum) (UK). Alternativ können sie sich auch Gedanken über Zukunft der Europäischen Union machen und verschiedene Lösungsansätze zum Umgang mit der Flüchtlingskrise entwickeln. Exploring such topics, the students should reflect on how . "Zahl der Flüchtlinge in Europa 2015 so hoch wie nie" - Diese und andere Schlagzeilen verweisen nicht nur auf die gestiegene Migration in die EU, sondern auch auf die ungleichen Lebensverhältnisse inner- und außerhalb ihrer Grenzen. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Baustein 1: Um in die Thematik der Zuwanderung nach Europa einzuführen, können in einem ersten Baustein die Voreinstellungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. WWW.SOWI.RUB.DE 1 Dear student, dear researcher, dear guest, This is the Common Course Catalogue of the Faculty of Social Science in Bochum and the Faculty of Social Sciences in Duisburg. Download. 94% (16) Seiten: 8 Jahr: 2014/2015. Hausinternes Curriculum Sowi Q 1 - 2 (2).doc : Clemens Binder: 283 kB: Hausinternes Curriculum Sozialwissenschaften des Johannes-Althusius-Gymnasiums Bad Berleburg für die Qualifikationsphasen Q1 und Q2 Gültig ab Schuljahr 2015/2016 Die Auswahl der Unterrichtsvorhaben richtet sich grundsätzlich nach den jeweils gültigen Vorgaben des Zentralabiturs NRW im Fach … Bearbeiten Sie die Waage von unten nach oben. Thus, many marriages also crossed ethnic boundaries. Bausteinen verwendet werden kann. Zusammenfassungen. Karikaturensammlung zur EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik: Link zur Methode in der "Methodenkiste" der Bpb (S.16/17): Wie denken Jugendliche über Europa und Fragen der Migration? Text Vorschau. stellen themengeleitet komplexere sozialwissenschaftliche Fallbeispiele und Probleme in ihrer empirischen Dimension und unter Verwendung passender soziologischer, politologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Fachbegriffe, Modelle und Theorien dar (MK 6). 2014/2015 94% (16) Klausur Juni, Fragen und Antworten. Die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe ist obligatorisch. Wie ist die Europäische Union aufgebaut und wie funktioniert sie? Warum sind so viel Syrer und Syrerinnen auf der Flucht? Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. Jahr. Untersuchung der großen Fluchtwege, ihrer Problematiken und ihrer Verschiebung, Entwicklung eines Schaubildes zu den aktuellen Fluchtrouten, Arbeitsteilige Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente, Verfassen einer persönlichen Stellungnahme, Filmische Einführung in die Thematik des Syrienkriegs, Entwicklung von Leitfragen für die tiefergehende Konfliktanalyse. Migrating Birds; The Swallow ; Breeding Information Sheet. Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Lage sein, einen eigenen Standpunkt in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu vertreten und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren. Bausteine können dabei entweder aufeinander folgend oder auch losgelöst voneinander als einzelne Themenblöcke im Unterricht verwendet werden. Klärung der rechtlichen Grundlagen. Policy Inhalt hޔ�?h�A��]�|��!U鐂C�B�4����PAT��cq�.n���i�8d���EP�8Z����)"2:d��:����{�}��y���e]��o&�k������ro�:��Y�p�At���Ց�G����"�h���U57��Z���S� �.�;ĝ��ͱ'��5��5E��}�B��/w�2�YZ)V�6��PV�����ʹ�|Zݱ�V�xͬ5N=��.��;O9�MM
�Lō_�ve�*36 �����^_&��S�$;ԝ��*����/�
s�t��hLE�٦n�Ybo�hv����3RPZt�/<5��]�s3��y'YiE�oCzO�OB��t�ƂK���
�V�C>� ��%>��N�y_�2��1�. Spiegel-Artikel "Was passiert, wenn Europa scheitert": Stellt der "Brexit" eine Absage an eine gemeinsame EU-Migrationspolitik dar? ZEIT-Grafik zu den Flüchtlingsrouten angesichts der europäischen Abschottungspolitik (April 2016): Europa für Flüchtlinge: sicherer Hafen oder Illusion? alternativ: Ausblick: Wie könnte und sollte die EU in Zukunft mit den Chancen und Herausforderungen der Zuwanderung umgehen? Beschreibung des Aufbaus, der Funktion und des Zusammenwirkens der zentralen EU-Institutionen, Erlangung eines Überblicks über das europäische Asylrecht, Einführender Informationsfilm und arbeitsteilige Texterschließung. %%EOF
Im weiteren Verlauf der ersten Sequenz bzw. Übersicht über die rechtlichen Grundlagen der EU-Asylpolitik des Mediendiensts Integration: Was beinhaltet und bewirkt das Türkei- EU-Abkommen? Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert. Globalisierung – Fluch oder Segen?! Attention is then turned towards the urban-rural distinction, the political city, boom towns. Karikatur zum Brexit im Zusammenhang mit der EU-Migrationspolitik: Spiegel-Online zur Frage, was die Briten an der EU stört: Podiumsdiskussion: Wie könnte eine gemeinsame und humane EU-Migrationspolitik aussehen? Durchführung einer exemplarischen Konfliktanalyse. erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). angesichts von Flucht und Migration? Klausuren zum Kennenlernen und Trainieren! © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Konkretisierte Unterrichtsvorhaben Sek II, Das Unterrichtsvorhaben zum Download (Word-Datei, 43 KB), https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/eu-asylpolitik.html, https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403, https://www.youtube.com/watch?v=OMvIYW3fMk0, https://www.youtube.com/watch?v=yMHVyVugTzo. Die Sequenzen bzw. Für die Urteilsbildung wird in dieser Klausur verlangt auch Grundwissen zum Konzept der Resilienz verlangt. Migration nach Europa - Krise oder Chance? Erschließung und Beurteilung der Haltung der EU im Syrienkonflikt, Textanalyse und Verfassen eines Statements zur Haltung der EU im Syrienkonflikt. Materialienband zum Thema Flucht und Migration Anna Weiss-Tuite, April 2016 Quelle: Pixabay, CCO . Reader zum Seminar Sommersemester 2009 Klausurergebnisse Sommersemester 2009 . Beitrag des ZDF zur Ohnmacht der EU in Aleppo vom 16.12.2016: Sequenz 4: Festung oder humanitärer Schutzraum - Wie sollte die EU mit Zuwanderung umgehen? Reader zum Seminar. Globalisierung Chance oder Gefahr? 6 Seiten. 2014/2015 Keine. analysieren komplexere gesellschaftliche Bedingungen (SK 1). beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9), Gegenüberstellung von Anspruch und Realität in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, Schreiben und Vortragen einer politischen Rede. Thesen und ordnen diesen Aspekt geleitet Argumente und Belege zu (UK 1), Vergleich der Ergebnisse der Podiumsdiskussion mit der aktuellen Ausrichtung der Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU, Durchführung und anschließende Auswertung der Podiumsdiskussion. ermitteln sozialwissenschaftliche Positionen aus unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf ihre Funktion zum generellen Erhalt der gegebenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung und deren Veränderung (MK 17). Erschließung der Inhalte und Gegenüberstellung antithetischer Positionen zum EU-Türkei-Deal, analysieren an einem Fallbeispiel die zentralen Regulations- und Interventionsmechanismen. Bitte beachten Sie: Herr Prof. Dr. Blanke befindet sich im WS 2020/21 und SS 2021 in einem Forschungssemester und steht daher auch für Referenzschreiben grundsätzlich nicht zur Verfügung. ... A crucial development has been the linking of the previously separate domains of migration control and [...] immigrant integration, by tying the granting of permanent residency permits to the [...] successful passing of an integration test. Man spricht von sozialer Ungleichheit (vgl. Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Entscheidend bei der Materialnutzung sollte immer der Anschluss an das Vorwissen und die jeweilige Lernausgangslage der Lerngruppen sein. 16 Seiten. Scheitert die EU an der "Flüchtlingskrise"? ..... GK 2019-9 Aufgabe 3: Die Mittelschicht schrumpft – soll der Staat eingreifen? Filmbeitrag zu den Auslösern und Akteuren des Syrienkriegs. Skip to the content . Bildung von Spontanurteilen mithilfe einer Karikatur-Tour. beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). focus-migration.de. Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. Professor of Sociology. 5.12. Migration und Integration in Deutschland und Kanada . Auch die Haltung der EU im Syrienkonflikt soll dabei von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden, wobei auch dieser Baustein - je nach Vorwissen innerhalb der Lerngruppe - unabhängig von den anderen Sequenzen bzw. werten fragegeleitet Daten und deren Aufbereitung im Hinblick auf Datenquellen, Aussage- und Geltungsbereiche, Darstellungsarten, Trends, Korrelationen und Gesetzmäßigkeiten aus und überprüfen diese bezüglich ihrer Gültigkeit für die Ausgangsfrage (MK 3). Sowi LK Klausur Q1. Zum Schluss dieses Bausteins gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem ersten Zwischenurteil, indem sie eine schriftliche Stellungnahme zu der Fragestellung verfassen, ob Europa ein sicherer Hafen oder eine Illusion für Migrantinnen und Migranten darstellt. SOWI-ZOOM-04; Virtuelles Gebäude: Tuesday (single date) 22.09.2020: 12:00 – 15:15 ... covering a wide spectrum of topics related to this field. Sie vergegenwärtigen sich zudem die Veränderungen der Fluchtrouten nach Europa durch das Erstellen eines Infoplakates. hޔ�KNA��#F�t���������x 5�+�s�+֞�( N��8_���/��NMU1ܬa�la)j�Q"GC������u4��V>�m��m�vC�{�㦸�_���U\Ɗ���5����� Bewertung unterschiedlicher Definitionen von Europa. Hierbei wird auf das Inhaltsfeld 7 (Globale Strukturen und Prozesse) Bezug genommen, das die Analyse eines internationalen Konflikts vorsieht. Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. analysieren europäische politische Entscheidungssituationen im Hinblick auf den Gegensatz nationaler Einzelinteressen und europäischer Gesamtinteressen (SK), bewerten die europäische Integration unter den Kriterien der Sicherung von. analysieren politische, gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen der Globalisierung (u. a. Migration, Klimawandel, nachhaltige Entwicklung) (SK), Problemaufriss und persönliche Positionierung, Erschließung und Bewertung der Ursachen des Brexits, Reflexion des Zusammenhangs zwischen Flüchtlingskrise und Brexit. Breeding Bloomers; The Cuckoo Quiz; Cuckoo and Blackbird Quiz (2) Helping Birds in Winter; Brave Birds; Bird Bits; All About Birds; Biology Bird Quiz Cards; Bird Quiz; Lizards Information Sheet. In addition, during the years of industrial build-up and modernization, extensive migration processes had taken place resulting in mixed populations in all areas. unterscheiden und analysieren beispielbezogen Erscheinungsformen, Ursachen und Strukturen internationaler Konflikte, Krisen und Kriege (SK). mit deutschen Untertiteln]. Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? Wie sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine neue, gemeinsame Strategie verständigen und wie eine humane Flüchtlings- und Asylpolitikpolitik aussehen könnte, konferieren die Schülerinnen und Schüler anschließend in einer Podiumsdiskussion. praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). 0
In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). erläutern komplexere politische, ökonomische und soziale Strukturen, Prozesse, Probleme und Konflikte unter den Bedingungen von Globalisierung, ökonomischen und ökologischen Krisen sowie von Krieg und Frieden (SK 2). Im Anschluss daran werden im Plenum Leitfragen für das Unterrichtsvorhaben gesammelt und schriftlich auf einem Plakat im Kursraum festgehalten. 100% (6) Seiten: 16 Jahr: … 2017/2018 Keine. Ergänzungen vorhanden für Mitgestalter) 3.2 Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur LK) Seite 111-112 FERTIG ABGESCHLOSSEN (Evtl. Dazu wird eine Karikaturen-Tour zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union durchgeführt, im Rahmen derer die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Karikaturen analysieren und anschließend vorstellen. 74 0 obj
<>
endobj
Contact Faculty of Social Science Universitätsstraße 150 Building GD E1 / 353-355 Postbox 65 44801 Bochum, Germany Fax: +49 234 32-14507 E-Mail: dekanat-sowi@rub.de Free UK Delivery on Eligible Order SoWi EF Herr Pourharandi 1. ermitteln in Argumentationen Positionen bzw. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 5). 214 0 obj
<>stream
Vorwort Liebe Schülerinnen und Schüler, das Abitur-Training Sozialwissenschaften enthält den prüfungsrelevanten Unterrichtsstoff der Schwerpunktthemen für das Abitur 2020.Damit un-terstützt Sie dieser Band bei der optimalen Vorbereitung auf den Unterricht auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? Sequenz 1: Jugend und Migration - Annäherung und Planung des Unterrichtsvorhabens. Überblick in der ZEIT-Online über die Inhalte des EU-Türkei-Deals vom 18.03.2016: Kritik von Claudia Roth am Türkei-EU-Deal vom 29.03.2016: Welche Routen nahmen und nehmen die Flüchtlinge und wie reagiert die EU darauf? analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6). Argumentieren. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 23 KB. Aktueller Abiturjahrgang Klausur 11-1-1 - Lösung Klausur 11-1-2 - Lösung Klausur 11-2-1 - Lösung Klausur 11-2-2 - Korrektur mit klassischem Kommentar Klausur 12-1-1 - Lösung Klausur 12-1-2 - Lösung Klausur 12-2-1- Lösung Ältere Klausuren Abitur 2013 Klausur KL 12/1 1 [18 KB] - Lösung [15 KB] Klausur LK 12/1 2 [18 KB] - Lösung. arbeiten differenziert verschiedene Aussagemodi von sozialwissenschaftlich relevanten Materialien heraus (MK 12). auch unterschiedliche Definitionen von Europa in einem Gruppenpuzzle. Baustein 4: Schließlich wird im vierten Baustein des Unterrichtsvorhabens die aktuell sehr drängende Frage thematisiert, wie die EU mit Einwanderung umgehen sollte und ob sie womöglich an der Flüchtlingskrise scheitern könnte. Würde gerne wissen was für Aufgaben vorkommen könnten (außer Analyse natürlich) bezüglich der EU - Flüchtlingspolitik Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Mit dem Wort Ungleichheit werden in den Sozialwissenschaften nicht bloße (horizontale) Unterschiede, sondern (vertikale) Besser- bzw. erörtern EU-weite Normierungen im Hinblick auf deren Regulationsdichte und Notwendigkeit (UK). homo oeconomicus Klausur … Sowi Klausur ef Analyse Beispiel. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem. ��G&��oJ+b]��9q�㮜���i?>ý?w�pw�jAov��L�M=���e��L����mꤝ\H�o�V�#�d>oW�\�k��Xǝ}�S�s�A���$iDzɁT8+���6Ve���d:)�*fx�[0��3�^> ��%:
Sozialwissenschaften Kl. Luis Schramm. Analyse, Low Prices. Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). Hessisches Kultusministerium Landesabitur 2008 Englisch Thema und Aufgabenstellung Leistungskurs Vorschlag A sometimes - I mean, obviously my husband has been heavily involved in it. Particular topics of interest are in-migration, livelihoods, planning, slums and land tenure. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Klausur zum Modell des Homo Oeconomicus homo oeconomicus Klassenarbeit Sozialwissenschaften 10 Nordrh.-Westf. Eine Klausur zum Thema Migration und Bildungsungleichheit mit Text und Statistik. They range from the causes of migration, through various dimensions of integration (cognitive-cultural, structural, social and emotional integration), to the general connection between ethnic diversity and societal context. Vor allem die Bilder der Flüchtlinge aus dem vom Bürgerkrieg schwer erschütterten Syrien prägten dabei die öffentliche Berichterstattung und Diskussion. Diese Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler auch am Beispiel des "Brexits" untersuchen und bewerten. Klausur 2015, Fragen und Antworten. The new industrial enterprises and cities attractted people from all over the Soviet Union. Entwerfen Sie eine Ideenskizze zum Thema „Migration als Wirtschaftsfaktor“. 20 | 42119 Wuppertal | Germany Room: O.13.11 Phone: +49 202 43 92 168 Die Klausur wird sich spezifisch auf Flüchtlingspolitik/Migration beziehen. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6), Analyse der Ursprünge, der Ursachen, des Verlaufs, der Folgen und der internationalen Bedeutung des Syrienkriegs, Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von Kurzreferaten mithilfe der Spiegel-Online-Seite. Qualifikationsphase, Unterrichtsbeispiel: "Krise oder Chance?
Abi Ohne Lernen, Iphone Hotspot Funktioniert Nicht, Jojo Lesebuch 4 Lösungen, Zauberlehrling Sendung Mit Der Maus, Verben Mit Vorsilben Pdf, Fifa 21 Koop Zu Dritt, Film Wunder Ganzer Film, Rasenschnitt In Erde Einarbeiten, Zander Hotspot Elbe Magdeburg,
Abi Ohne Lernen, Iphone Hotspot Funktioniert Nicht, Jojo Lesebuch 4 Lösungen, Zauberlehrling Sendung Mit Der Maus, Verben Mit Vorsilben Pdf, Fifa 21 Koop Zu Dritt, Film Wunder Ganzer Film, Rasenschnitt In Erde Einarbeiten, Zander Hotspot Elbe Magdeburg,